Zur Startseite

Am 9. und 10. März haben wir als Klasse 9b an einem Workshop zum Thema Umgang mit Sterben, Tod und Trauer unter der Leitung von Frau May teilgenommen.

Zusammen mit ihr und Frau Erzsébet Endlein, die ehrenamtlich als Sterbebegleiterin im Mildred-Scheel-Haus der Uniklinik Köln arbeitet und beruflich Menschen mit einer Krebserkrankung begleitet, haben wir viel über uns und den Umgang mit dem Thema Tod gelernt.

Bei allen Aufgaben, Spielen oder Gesprächen war Offenheit angesagt, aber jeder sollte nur das über sich preisgeben, was er oder sie für sich für gut gehalten hat. In vielen Gesprächen konnten wir uns immer wieder austauschen und Erfahrungen mit anderen teilen. Langweilig war es aber keineswegs, da wir uns nicht nur durch das Reden, sondern auch durch spielerische oder kreative Aufgaben zu bestimmten Themen einbringen konnten. Mit Essen und Getränken versorgt, haben wir uns über die verschiedensten Erinnerungen oder Momente in unserem Leben unterhalten, die wir mit Trauer verbunden haben. Fragen zu stellen oder Dinge zu hinterfragen war genau der richtige Ansatz.

Der Workshop war eine unglaubliche Erfahrung und mithilfe von Frau Endlein und Frau May wissen wir nun, wie wir besser mit dem Thema Trauer, Sterben und Tod umgehen können. Wir hoffen, dass sich das Projekt in allen neunten Klassen etabliert und jeder jemanden hat, mit dem er oder sie über solche Themen reden kann.

Jonah K. (9b)

Weitere Informationen über dieses Schulprojekt findet man im offiziellen Flyer und einem kurzen Dokumentarfilm.

 C. May